Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

Heimatverein Niederense erlebte Zeitreise in die TV-Vergangenheit

von Martin Flormann

Trotz des sehr unbeständigen Wetters trafen sich am 01.01.2024 um 13.00 Uhr über 20 Heimatfreunde zum Start der traditionellen Neujahrswanderung auf dem Hof Söbbeler. Das Ziel war dieses Mal das Museums-Studio in Ense-Gerlingen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, Bernhard Söbbeler, ging es über Oberense, wo eine kurze Rast bei Getränke Spitthoff eingelegt wurde, nach Gerlingen. Dort begrüßte Arne Kaiser die Wandergruppe in seinem Fernsehmuseum. In dem einstündigen Vortrag über die Anfänge des Fernsehens bis zum Farbfernsehen gab es nicht nur technische Details und Erklärungen zu den Kameras und anderen Objekten, viel mehr führten die Kameras und andere Ausstellungsstücke die Besucher in die eigene Vergangenheit. Da viele Teilnehmer das Schwarz-Weiß-Fernsehen noch persönlich kannten, gab es manche Erinnerung, z.B. an die Anfänge der Berichte von Bundesligaspielen in der Sportschau in den 60er Jahren. Aber auch die ersten Farbfernseher ließen die Teilnehmer in Erinnerungen schwelgen, z.B. an die Fußballweltmeisterschaft 1974 oder die Hitparade mit Dieter Thomas Heck, wozu auch die entsprechende Kamera beitrug.

Es ist eine Tradition des Heimatvereins bei der Neujahrswanderung auch eine Kirche oder Kapelle zu besuchen, um dort ein Weihnachtslied zu singen. Da ein solcher Ort bei der diesjährigen Wanderung nicht in die Planung einzubauen war, erklang zum Abschluss zum ersten Mal „O du fröhliche“ im Gerlinger Fernsehmuseum. Das wäre schon eine Aufzeichnung wert gewesen.

Nach dem Besuch des Museums traf man sich noch bei Kaffee und Kuchen im Haus Porta Coeli in Niederense. Auch hier wurde noch manche Anekdote aus der „guten alten Zeit“ des Fernsehens in den Familien erzählt.

Trotz des Wetters – da waren sich alle einig – hatte der Vorstand wieder eine interessante Wanderung organisiert.

Verein für Geschichte und Heimatpflege e.V.
Niederense-Himmelpforten
Ensekamp 5, 59469 Ense

0 29 38 - 34 19

Öffnungszeiten

Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Änderungen vorbehalten.
Der Eintritt ist frei!

Über uns

Wir befassen uns mit der Geschichte von Niederense, unterhalten das Heimatmuseum und bieten allen Interessierten verschiedene Führungen und Veranstaltungen an.

Social Media

Werden Sie Fan unserer Facebook-Seite und sind immer über unsere Aktivitäten informiert.